Hallo, mein Name ist Svenja und ich bin 21 Jahre alt. Seit Anfang 2015 bin ich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Edingen.

Indirekten Kontakt mit der Freiwilligen Feuerwehr gab es bei mir schon immer, vor allem durch Familie und Freunde. Das Interesse für die Feuerwehr war bei mir schon länger vorhanden, nur mich getraut mal reinzuschnuppern hatte ich mich nie wirklich.

Ich glaube vielen Frauen gehen am Anfang viele Fragen und Ängste durch den Kopf, wie zum Beispiel „Kann ich das überhaupt leisten? Akzeptieren mich die Männer?“

Auch ich habe mir diese Fragen vorher gestellt, aber durch den Zuspruch meiner Freunde bin ich dann einfach mal mit zur Übung gegangen. Natürlich ist es ein komisches Gefühl, wenn man neu in eine Gruppe kommt, doch ich war mir sicher, dass ich „Feuerwehr“ machen möchte.

Ich wurde schnell in die „Feuerwehrfamilie“ aufgenommen und es gab auch keinen der einen schief von der Seite angeschaut hat, wenn ich mal bei etwas Schwierigkeiten hatte! Man hilft sich gegenseitig und ist für einander da. Es fühlt sich gut an zu wissen, dass man sich bedingungslos auf seine Kameraden verlassen kann.

Mittlerweile ist es mehr als ein Hobby für mich. Man gibt immer sein Bestes, lernt immer neues dazu und ist in Gemeinschaft, wo dich niemand alleine lässt.

Natürlich wird man als Frau manchmal von Außenstehenden belächelt. Mir macht es nichts aus, dass ich deswegen vielleicht belächelt werde, denn wir können genauso Feuerwehrfrauen sein wie die Männer!